Schulische Sozialarbeit

Die schulische Sozialarbeit ist eine wichtige Ergänzung des Unterrichts und der dort vermittelten Fähigkeiten. Sie stärkt die Sozialkompetenz der Schüler und Schülerinnen und ist Schnittstelle der Netzwerkarbeit zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und anderen Kooperationspartnern. Zudem basiert sie auf Freiwilligkeit, Respekt, Toleranz und Vertraulichkeit.

Die Schulsozialarbeiterinnen übernehmen keinen Unterricht und haben somit auch keinen Einfluss auf die Notengebung und das Bewertungssystem.

MELANIE KOOPSINGRAVEN
Sozialpädagogin (M.A.)
& KATRIN LEHMANN
Sozialpädagogin (B.A.)

Kernaufgaben:

• Mittagsbetreuung und Mitarbeit im Ganztagsbereich
  • Beratungsangebot für alle Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern bei individuellen Problemlagen (Ängste, Sorgen, Konflikte, Belastungen, etc.)
  • Einzelfallhilfe und Krisenintervention
  • Gruppendynamische Prozesse
  • Sozialtraining mit Klassen und einzelnen Schülern
  • Vernetzung mit Kooperationspartnern und außerschulischen Einrichtungen