Am 17. Januar 2024 nahmen Katrin Paulus, Gerrit Winterboer und Holger Breukelman als Vertreter der Edith-Stein-Realschule sowie Holger Hans für die Hauptschule Emlichheim an einem interessanten Ausschuss-Meeting der „Wir an der Vechte“-Sparte Industrie, Handel und Dienstleistungen teil, welches bei der Firma bekuplast in Ringe stattfand. Es wurde intensiv über das zukunftsweisende Thema der Ausbildung in der Samtgemeinde Emlichheim diskutiert.
Gemeinsam wurden mit den engagierten Firmenvertretern innovative Wege erörtert, wie man Jugendlichen eine optimal angepasste Ausbildung bieten kann.
Die Zusammenarbeit verspricht nicht nur eine stärkere Verbindung zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen, sondern auch eine gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft. Ein Schritt, der die lokale Wirtschaft und die junge Generation gleichermaßen voranbringen wird.
Erste Ideen werden in den kommenden Wochen und Monaten umgesetzt. Weitere Austauschrunden werden folgen.
Ein herzliches Dankeschön an die Firma bekuplast für die Gastfreundschaft und alle Teilnehmer für den guten und wertschätzenden Austausch.
Im Bild (v.l.n.r.) Mitglieder des Ausschusses und Vertreter der Hauptschule und Edith-Stein-Realschule: Patrick Klein (rmt), Lisa Mensen (bekuplast), Henning Roelofs (rokatec), Andre Beckmann (Jansen), Holger Breukelman, Katrin Paulus, Holger Hans, Katharina Kordel (Katharina Kordel Dienstleistungen), Gerrit Winterboer, Günther Nöst (Energieberatung Nöst) und Dieter Lindschulte (Wirtschaftsförderer der Samtgemeinde Emlichheim) Foto: privat