Spendenübergabe aus dem Erlös des Adventsbasars

Wir durften heute Gerlinde Weggebakker vom evangelischen Krankenhausverein, Holger Rohlfs von der Bürgerhilfe und Sascha Jung, den Ortbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Emlichheim, bei uns an der Edith-Stein-Realschule begrüßen.

Es ist schon Tradition, dass wir regelmäßig nach schulischen Events, bei denen eine Menge Geld zusammengekommen ist, auch an andere denken, die sich für kranke, pflege- und hilfsbedürftige Menschen einsetzen oder auch im Einsatz sind, wenn Not am Mann ist, sei es bei Bränden, Unfällen oder wie zuletzt bei einem Hochwasser. Wir finden es toll, dass unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder bereit seid, von den Beträgen, die sie beispielsweise bei Sponsorenläufen oder Adventsbasaren erwirtschaftet haben, einen Teil zu spenden. Das ist sicher nicht selbstverständlich und macht uns als Lehrkräfte stolz auf unsere Schülerschaft. Vielen Dank an Euch alle!

Neben den beiden sozialen Einrichtungen, dem evangelischen Krankenhausverein und der Bürgerhilfe, fiel die Wahl des Schülerrates in diesem Jahr auch auf die Feuerwehr. Hier war der Schülerschaft besonders wichtig, an die Feuerwehrkameraden zu denken, die über die Weihnachts- und Neujahrstage mit den Auswirkungen des Hochwassers zu kämpfen hatten, ganz offensichtlich für viele auch im Schulzentrum, wo die Kriechkeller unter den Gebäuden aber auch der Keller des Sechsecks stark überflutet wurden und über mehrere Ta-ge leergepumpt werden mussten.

Die Schülerinnen und Schüler dankten allen Personen, die sich beim evangelischen Krankenhausverein, der Bürgerhilfe oder der Feuerwehr für andere einsetzen, jeden Tag und auch in schwierigen Situationen, mit einem großen Applaus.

Zum Abschluss bedankten sich Gerlinde Weggebakker, Holger Rohlfs und Sascha Jung bei den Schülerinnen und Schülern der Edith-Stein-Realschule für die Spenden und gaben einen kurzen Einblick darüber, was mit den Spendengeldern umgesetzt werden soll. 
Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Foto mit dem Schülerrat geschossen.

Fotos: privat

  • Neue Sozialpädagogin an der Edith-Stein-Realschule

    Mittwoch, 13. Mai 2026

    Liebe Schüler*innen, liebe Eltern.  Gerne möchte ich mich bei euch / bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Birte Brändel,...

    mehr...

  • Edith-Stein-Realschule Emlichheim meets Christelijk College Groevenbeek Ermelo

    Donnerstag, 19. März 2026

    In der Woche vom 9. bis 13. März 2026 waren die niederländischen SchülerInnen des Christelijk College Groevenbeek aus...

    mehr...

  • Darauf lässt sich bauen -

    Freitag, 27. Februar 2026

    Edith-Stein-Realschule Emlichheim und Jacob Leitungsbau GmbH schließen Bildungspartnerschaft. Am 23. Februar 2026 haben...

    mehr...

  • Informationen für die künftigen Fünftklässler und deren Eltern, Informationen zur Schulform Realschule

    Donnerstag, 19. Februar 2026

    Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen,  Realschule 2026  

    mehr...

  • Informationen für die künftigen Fünftklässler und deren Eltern, Gesamtübersicht

    Donnerstag, 19. Februar 2026

    Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen,  Gesamtübersicht 2026  

    mehr...

  • Abschluss des „Generationenwerkstatt“-Projektes mit der Firma Büter

    Donnerstag, 13. März 2025

    In den Wochen vor Weihnachten haben vier Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Realschule gemeinsam mit Gerhard Detert,...

    mehr...

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.