Spendenübergabe aus dem Erlös des Adventsbasars

Wir durften heute Gerlinde Weggebakker vom evangelischen Krankenhausverein, Holger Rohlfs von der Bürgerhilfe und Sascha Jung, den Ortbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Emlichheim, bei uns an der Edith-Stein-Realschule begrüßen.

Es ist schon Tradition, dass wir regelmäßig nach schulischen Events, bei denen eine Menge Geld zusammengekommen ist, auch an andere denken, die sich für kranke, pflege- und hilfsbedürftige Menschen einsetzen oder auch im Einsatz sind, wenn Not am Mann ist, sei es bei Bränden, Unfällen oder wie zuletzt bei einem Hochwasser. Wir finden es toll, dass unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder bereit seid, von den Beträgen, die sie beispielsweise bei Sponsorenläufen oder Adventsbasaren erwirtschaftet haben, einen Teil zu spenden. Das ist sicher nicht selbstverständlich und macht uns als Lehrkräfte stolz auf unsere Schülerschaft. Vielen Dank an Euch alle!

Neben den beiden sozialen Einrichtungen, dem evangelischen Krankenhausverein und der Bürgerhilfe, fiel die Wahl des Schülerrates in diesem Jahr auch auf die Feuerwehr. Hier war der Schülerschaft besonders wichtig, an die Feuerwehrkameraden zu denken, die über die Weihnachts- und Neujahrstage mit den Auswirkungen des Hochwassers zu kämpfen hatten, ganz offensichtlich für viele auch im Schulzentrum, wo die Kriechkeller unter den Gebäuden aber auch der Keller des Sechsecks stark überflutet wurden und über mehrere Ta-ge leergepumpt werden mussten.

Die Schülerinnen und Schüler dankten allen Personen, die sich beim evangelischen Krankenhausverein, der Bürgerhilfe oder der Feuerwehr für andere einsetzen, jeden Tag und auch in schwierigen Situationen, mit einem großen Applaus.

Zum Abschluss bedankten sich Gerlinde Weggebakker, Holger Rohlfs und Sascha Jung bei den Schülerinnen und Schülern der Edith-Stein-Realschule für die Spenden und gaben einen kurzen Einblick darüber, was mit den Spendengeldern umgesetzt werden soll. 
Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Foto mit dem Schülerrat geschossen.

Fotos: privat