Große Auszeichnung für die Edith-Stein-Realschule

Erneute Verleihung des Gütesiegels „Startklar für den Beruf“

Am 8. Februar durfte die Edith-Stein-Realschule zum zweiten Mal stolz das Gütesiegel für ihre herausragende Berufsorientierung entgegennehmen.

In einer feierlichen Zeremonie, an der die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen sowie zahlreiche Vertreter der schulischen Kooperationspartner teilnahmen und die durch ein Rahmenprogramm begleitet wurde, erläuterte Schulleiter Holger Breukelman noch einmal kurz, was die Berufsorientierung an der Edith-Stein-Realschule so besonders macht. Da ist beispielsweise unsere Ausbildungs- und Praktikumsmesse zu nennen, die in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattfindet und von Jahr zu Jahr wächst, das Kompetenzfeststellungsverfahren in Jahrgang 8, die Teilnahme an der Generationenwerkstatt, die Betriebsbesichtigungen, die Berufsberatung durch Frau Reimink von der Bundesagentur für Arbeit und vieles andere mehr. 

Herr Breukelman bedankte sich bei der Gütesiegel-Jury (Frau Mäulen, Herr Langlet, Herr Wittrock, Herr de Vries und Frau Möller-Busmann), die den umfangreichen Bewerbungsprozess bis zur erneuten Zertifizierung begleitet hat, bei allen Kooperationspartnern und den weiteren Betrieben, die zum Gelingen der Maßnahmen beitragen sowie bei allen schulischen und außerschulischen Personen, die bei den Maßnahmen unterstützend tätig sind. 
Gerhard Nögel vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung sowie Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling beglückwünschten die Schule in ihren Grußworten, in denen sie die Wichtigkeit einer guten Berufsorientierung herausstellten und deutlich machten, dass an der Edith-Stein-Realschule über das normale Maß hinaus berufsorientierende Maßnahmen angeboten und durchgeführt werden. 

Gitta Mäulen als Vorsitzende der regionalen Gütesiegel-Jury und Geschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung der Grafschaft Bentheim überreichte die neue Urkunde an die schulischen Vertreter, nachdem sie in ihrem Grußwort noch einmal auf die besondere Bedeutung der „Leuchtturmprojekte“ der Schule eingegangen war. Sie betonte dabei, dass die Jury besonders beeindruckt davon war, dass die Edith-Stein-Realschule sich in den vergangenen Jahren nicht auf den bisherigen Lorbeeren ausgeruht hat, sondern die Berufsorientierung an der Schule sich ständig positiv weiterentwickelt.

An dieser Stelle möchten wir alle Firmen noch einmal namentlich nennen, zum einen unsere sechs Kooperationspartner:

zum anderen die übrigen Partner bei der Berufsorientierung, u.a. bei der Generationenwerkstatt:

Das aktuelle Gütesiegel gilt für den Zeitraum 2023 bis 2028. Für den weiteren Ausbau der Berufsorientierung haben der Wirtschafts-Fachbereich mit den vier Fachkollegen Frau Paulus, Frau Moormann, Frau Beuker und Herrn Winterboer sowie Schulleiter Holger Breukelman schon einige neue Ideen, die sich momentan in der Planungsphase befinden.

 

Fotos: privat