Tolles Projekt im Rahmen der GenerationenWerkstatt

Beim letzten Durchgang der GenerationenWerkstatt, die von der Ursachenstiftung ins Leben gerufen wurde, nahmen gemischte Schülergruppen aus Hauptschülern und Realschülern teil. Erstmals war auch die Teilnahme von Mädchen möglich, bislang handelte es sich bei der GenerationenWerkstatt um ein reines Jungen-Projekt. Beim aktuellen Projektzeitraum sind die Firmen Büter aus Ringe und Neuero Railtec aus Emlichheim dabei und stellen verschiedene Werkstücke und Bauwerke her. Im Familienwald in Hoogstede entsteht in Zusammenarbeit mit der Firma Büter eine Wetterschutzwand, deren Fertigstellung sich aufgrund der Witterung noch etwas verzögert. Unsere Schülerinnen Emily Warmer und Rebekka Wortelen haben gemeinsam mit zwei Schülern der Hauptschule bei der Firma Neuero Railtec in Emlichheim zwei Lerninseln fertiggestellt, von denen eine nun ihren Platz in der Pausenhalle der Edith-Stein-Realschule gefunden hat und von den Schülern genutzt werden kann.
Seit Projektstart 2014 wurden bis Anfang 2024 insgesamt mehr als 300 GenerationenWerkstätten mit über 100 Unternehmen aus Osnabrück, dem Osnabrücker Land, dem Emsland, Ostfriesland, der Grafschaft Bentheim und dem angrenzenden NRW mit 52 Schulen und rund 1300 Schülern durchgeführt.
Wir als Realschule sind seit mehreren Jahren dabei und unsere Schüler haben schon verschiedenste Projekte mit den Firmen Büter aus Ringe, Neuero Railtec aus Emlichheim und Kronemeyer aus Uelsen fertiggestellt und so ihr handwerkliches Geschick entwickeln und zeigen können.
Ein großer Dank gilt den Firmen für ihren Einsatz und die Zeit, die sie in die Berufsorientierung der jungen Menschen investieren.

Fotos: H. Breukelman