Austausch zum ersten Mal im Dezember

Foto: privat

Die niederländischen Schülerinnen und Schüler des Christelijk College Ermelo waren in diesem Schuljahr im Dezember zu Gast. In der Woche vom 11.-15.12.2023 besuchte die Partnerschule aus den Niederlanden die Edith-Stein-Realschule Emlichheim. 
Zunächst wurden wir nach einem kurzen Kennenlernen und einer Erkundung des Schulzentrums mithilfe einer Rallye im Haus Ringerbrüggen begrüßt. Sowohl der Rektor Holger Breukelman als auch der Samtgemeinde Bürgermeister Ansgar Duling hießen die Gäste aus den Niederlanden willkommen. Aber auch auf Schülerseite fanden die deutschen und niederländischen Schüler freundliche Worte zum Empfang. Dann ging es nach Hause in die Gastfamilien.
Am Dienstag wurde die Emsland-Group, einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region in Emlichheim, besichtigt. Im Anschluss wurde gemeinsam in der Schulmensa gegessen. Am Nachmittag herrschte tolle Stimmung beim Sport, wobei das Team „Nederland“ gegen Deutschland im Brennball gewann.
Am Mittwoch stand eine Fahrt nach Osnabrück auf dem Programm. Der Dom, der Botanische Garten, der Friedenssaal und natürlich auch der Weihnachtsmarkt wurden besucht. 
Am Donnerstag ging es in den Tierpark nach Nordhorn zu einer interessanten Führung der Zooschule und anschließend zum Textilmuseum im Nino-Hochbau. Hier gab es viel zu erfahren über die Geschichte der Textilindustrie, wobei die Schüler kreative eigene Modeentwürfe produzierten und viel Spaß beim Anprobieren der Nino-Kleidung hatten. 
Am Freitag erarbeiteten die Schüler eine tolle digitale Zeitung über den Austausch mit Fotos, Zeichnungen, Texten und neu gelernten deutschen bzw. niederländischen Wörtern. 
Besonders gefallen haben den Schülern die geselligen Abende. Nun sind alle gespannt auf den Gegenbesuch in Ermelo im Mai in diesem Jahr.

Das Projekt „Austausch Emlichheim – Ermelo“ wird durch
das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht
und von Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale
Entwicklung (EFRE) kofinanziert.