Schüler machen am Zukunftstag erste Schritte zur Neugestaltung
Am 26.04.2018 fand der sogenannte „Zukunftstag“ statt. Schüler, die nicht für den Besuch eines Betriebes angemeldet waren, sondern an diesem Tag am Unterricht teilnehmen mussten, gingen an ein besonderes Projekt an.
Da noch etwa 50 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 9 in der Schule waren und regulärer Unterricht keinen Sinn machte, hatte sich das Kollegium eine besondere Gemeinschaftsaktion überlegt, die allen Schülerinnen und Schülern der Edith-Stein-Realschule zugutekommt und das Gemeinschaftsgefühl über die Klassengrenzen hinweg stärken sollte.
In Absprache mit dem Bauhof der Gemeinde Emlichheim wurden die ersten Schritte zur Umgestaltung des Schulhofes gemacht. An einigen Stellen musste das Pflaster entfernt und auf Paletten gestapelt werden und auch einige weniger anstrengende Arbeiten, wie beispielweise die Pflege der Beete, fielen an. Unterstützt wurden die Schülerinnen, Schüler und Kollegen durch Herrn Meilink, der mit seinem Hoftrac defekte und nicht mehr den Sicherheitsstandards entsprechende Spielgeräte entfernte.
Die anwesenden Schülerinnen und Schüler waren mit Spaß dabei. Es war eine gelungene Aktion, wie wir finden. Gerne möchten wir auch gemeinsam mit Schülern und Eltern weiter an der Umgestaltung arbeiten.
In den kommenden Monaten soll unter anderem Folgendes entstehen:
- Errichtung einer Boule-Bahn
- Erneuerung der Tischtennisplatten
- Errichtung eines umzäunten Bolzplatzes
- Errichtung eines neuen Klettergerätes
- Errichtung von Fangzäunen für Bälle
Sofern Sie Zeit und Lust haben, dürfen Sie uns gerne mit Rat, Tat und guten Ideen zur Seite stehen. So ist es dann auch möglich, die Arbeitskosten möglichst gering zu halten und so mehr Dinge anzuschaffen und zu bewerkstelligen als sonst möglich wären.
Sie können uns gerne telefonisch (05943-933350) oder über das Kontaktformular erreichen, wenn Sie Fragen haben oder helfen möchten.
Holger Breukelman