Emlichheim, den 16.03.2020
An die Eltern und
Schülerinnen und Schüler
der Edith-Stein-Realschule
Schulschließung aufgrund des Corona-Virus
Informationen zum aktuellen Stand
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir haben uns zum Ziel gesetzt, Sie und Euch zwischendurch immer wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Dieses soll über die E-Mails, SDUI und/oder die Schulhomepage passieren. Über diese Kanäle haben alle die Möglichkeit, sich auf dem aktuellsten Kenntnisstand zu halten.
In einer Dienstbesprechung wurden heute alle Kolleginnen und Kollegen über die aktuellsten Entwicklungen informiert. Die Schulleitung hat die Kolleginnen und Kollegen darauf hingewiesen, dass sie bitte nur noch im Homeoffice arbeiten sollen und in der Schule lediglich die Notbetreuung für die Kinder der benannten Gruppen stattfinden soll.
Die Lehrkräfte arbeiten zu Hause unter anderem an den verschiedenen Lehrplänen und der Aktualisierung des Schulprogramms und der Konzepte der Edith-Stein-Realschule und bereiten jeweils die Aufgaben für Ihre Kinder bzw. Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, vor. Über die E-Mail-Adressen, die im Newsletter abgedruckt sind, können Sie jederzeit Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen aufnehmen, sofern Dinge zu klären sind.
Herr Winterboer und ich werden bis zu den Osterferien vormittags in der Schule sein (7.45 bis 13 Uhr), um dort zu arbeiten und das sogenannte „Krisenmanagement“ zu übernehmen. Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen und halten Sie zeitnah darüber auf dem Laufenden.
Unsere Schulsozialpädagogin, Frau Köster, ist von uns für die Notfallbetreuung abgestellt worden. Sie kommt aber nur dann in die Schule, wenn auch Kinder im Vorfeld angemeldet worden sind. Wir möchten Sie also bitten, Ihre Kinder am jeweiligen Vortag bis 18 Uhr über die Schulleitungs-E-Mail-Adresse (
Sollten Sie noch Fragen haben, die wir aufgrund der sich ständig verändernden Lage oder noch nicht entschiedener Thematiken leider nicht immer auch beantworten können, wenden Sie sich gerne an uns.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Breukelman
Realschulrektor